© 2011 hochroth

Workshop I Leipzig

Beim ersten Workshop haben sich die Städtegruppen Leipzig und Berlin zum ersten Mal getroffen und zusammen über ihr Programm und ihre Verlagskonzeption gesprochen. Eine dabei gefertigte Mindmap verdeutlicht die Ideen, Fragen und Umsetzungsstrategien für einen Verlagsaufbau in Leipzig.

Während des Workshops wurden verschiedene realexistierende Verlagsportraits vorgestellt. Zum Beispiel der noch junge Kookbooks Verlag aus Berlin oder das Verlagshaus J. Frank. Zudem wurden den Teilnehmern die Grenzen des Arbeitens mit den hochroth-Materialien (z.B. keine beliebige Obergrenze der Seitenanzahl eines Buches) aufgezeigt und mit den Teilnehmern über eine Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe gesprochen. In der Mindmap wurden die Punkte: regionale Kooperationpartner (z.B. Literaturhäuser), Autoren für die ersten Buchprojekte, Möglichkeiten eines Vertriebes, Werbung, Gestaltung und finanzielle Autonomie festgehalten. Die Folgeaktivitäten bis zum nächsten Workshop wurden besprochen. Ein Treffen aller Städtgruppen wurde für Januar vereinbart.

Teilnehmer: Anne Beck / Christoph Beck / Marco Beckendorf / Nina-Kathrin Behr / Laura Burlon / Melanie Holl / Chris Michalski / Stefan Walter / Melanie Willmann / Julia Vaje